Laden...
Dr. Angelica Marte
Als junge Führungskraft bei Johnson & Johnson erlebte Dr. Angelica V. Marte eine Szene, die sie bis heute prägt. Sie wollte in den internationalen Vertrieb wechseln, doch ihr damaliger Vorgesetzter winkte ab: „Das ist nichts für Frauen.“ Ein Satz, der sie zunächst sprachlos machte – und dann anspornte, sich mit Female Empowerment auseinanderzusetzen. Mehr als drei Jahrzehnte später forscht Dr. Marte zu Leadership, Networking und Diversity, arbeitet als Executive Coach und begleitet Unternehmen in ihrer Führungsentwicklung.
Obwohl sich vieles bewegt hat, sieht Dr. Marte auch heute noch große Lücken. Frauenförderung ist nicht nur für Berufseinsteigerinnen, sondern gerade für etablierte Führungskräfte wichtig. Muster wie kürzere Verweildauer in Führungspositionen, mangelnde Netzwerke oder stereotype Erwartungen halten sich hartnäckig. Erfolgreiche Frauen, so ihre Erfahrung, verbinden Zielstrebigkeit und strategisches Denken mit Empathie und Fürsorge – ein Führungsstil, den sie als androgyn beschreibt und der über klassische Geschlechterrollen hinausgeht.
Besonders spannend wird es, wenn Dr. Marte Parallelen zwischen der Kosmetikbranche und der Führungspraxis zieht. Wie in einer Behandlung gilt es auch im Management, Ziele zu definieren, Strategien abzuleiten und die Umsetzung konsequent zu begleiten. Grundlage ist stets die Selbstführung: Wer sich seiner eigenen Stärken, Grenzen und Ziele bewusst ist, kann andere besser führen. Vergleiche mit vermeintlich perfekteren Kolleginnen oder den schnellen Bildern in sozialen Medien führen dagegen in die Sackgasse.
Konkurrenz, betont Dr. Marte, schwächt. Wachstum entsteht dort, wo Frauen ihr Wissen teilen, Netzwerke knüpfen und Co-Creation leben. Kosmetikinstitute sind für sie keine verlängerten Arme des Vertriebs, sondern eigenständige Expertinnen mit wertvollem Praxiswissen – und verdienen es, als solche wahrgenommen zu werden.
Wenn Dr. Marte über Coaching spricht, grenzt sie sich klar von kurzfristigen Versprechen ab. „Coaching ist kein Reparaturprogramm, sondern begleitete Selbstreflexion“, sagt sie. Ihr Ansatz ist wissenschaftlich fundiert, methodisch sauber und auf Nachhaltigkeit ausgelegt.
Ähnlich differenziert sieht sie das Thema Diversität. Studien zeigen eindeutig, dass vielfältig zusammengesetzte Teams bessere Entscheidungen treffen und innovativer sind. Doch dieser Vorteil realisiert sich nur, wenn Organisationen psychologische Sicherheit schaffen und auch leisere Stimmen zu Wort kommen.
Vision und Realität bilden dabei ein Spannungsfeld: Die Vision gibt Richtung, die Realität liefert Feedback. „Fake it till you make it“ mag kurzfristig Mut machen, doch als Dauerstrategie führt es zu Maskierung. Authentizität bleibt für Dr. Marte die Voraussetzung für gesunde Führung – und für persönliches Wachstum.
Am Ende verdichtet Dr. Marte ihre Botschaften in Leitgedanken, die ebenso kraftvoll wie einfach sind: „Du kannst die anderen nicht ändern, nur dich selbst.“ – „Wenn eine Frau strahlt, lässt sie andere nicht verblassen, sie leuchtet ihnen den Weg.“ – „Was dich ruft, trägst du in dir.“ Und mit Nietzsche: „Werde, der du bist.“
Eine Haltung, die weit über die Kosmetikbranche hinausweist – aber dort, wo Frauen täglich zwischen Fürsorge, Professionalität und unternehmerischer Führung navigieren, besonders spürbar wird.